Rhythmisch-musikalische Bewegungserziehung
für Kinder von (3) 4 – 5 Jahren
In der kindlichen Entwicklung sind Rhythmus, Musik und Bewegung eng miteinander verbunden. Rhythmik gehört zur ganzheitlichen Förderung der Kinder. Die Musik gibt uns Impulse und fördert dadurch ein ganzheitliches Lernen. Alle unsere Sinne vernetzen sich und finden über die Bewegung ihren Ausdruck – es ist ein elementares Bedürfnis der Kinder, gleichzeitig durch Musik und Bewegung Inhalte zu erleben, zu gestalten und mit allen Sinnen zu lernen.
„Rhythmische Erziehung (Rhythmik) ist eine Form der Musik- und Bewegungserziehung, bei der Melodie, Rhythmus, Formverlauf, Dynamik und Ausdruck von Musik in Bewegung umgesetzt werden. Sie beruht auf einem ganzheitlichen, auch stark sozialpädagogisch orientierten Erziehungsprinzip. Sie soll durch körperliche Schulung und Raumbeherrschung sowohl zu eigenschöpferischen Tätigkeit als auch zu sozialem Verhalten führen“ (aus: Meyers Lexikon Musik, 1984).
In unserem Unterricht werden wir tanzen, singen, experimentieren und improvisieren, Materialerfahrungen machen und Fantasiereisen erleben. Hierbei werden wir wichtige Bildungsinhalte fördern:
- Musikalische Grundkompetenzen (u.a. Steigerung und Sensibilisierung des Hörvermögens)
- Intelligenz
- Konzentration
- Improvisation und Experimentieren
- Sprachentwicklung
- soziale und emotionale Intelligenz und Kompetenz
- Sinneswahrnehmungen.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Melden Sie sich einfach bei uns.