Über uns

Trainer

Sabine Schiweck

Dance - Trainerin

(Ballett, Modern Dance, Jazztanz, HipHop)

Gesundheits-, und

Ernährungsberaterin - IHK

ganzheitliche Gesundheit

GewichtsCoach

  

Meine ersten Anfängerschritte machte ich im Ballett, mit zarten 6 Jahren. Danach kam eine Zeit beim Geräte- und Kunstturnen. Nach kurzer Zeit zog es mich jedoch wieder zum Tanzen zurück, wobei ich mich in mehreren Richtungen, wie Modern-, Ausdruck- und Jazztanz ausprobierte. Schließlich tanzte ich dann im Zentralen Tanzensemble Berlin. Daraus wählte man mich zum „Auswahl“ Tanzensemble. Jeder war stolz, wenn er sich dazu zählen konnte. Unsere Vorführungen sah man u. a. im Palast der Republik, Friedrichstadtpalast, TV und Festivalrevuen. In jungen Jahren wurde mir bewusst, dass ich die Lebensfreude die man beim Tanzen verspürt, gerne weitergeben möchte. Somit machte ich eine Ausbildung zur Tanzlehrerin. Zu den Schwerpunkten zählten Künstlerisch-praktische Fächer, wie klassisches Ballett, Jazztanz, Folklore, Unterrichtspädagogik und Unterrichtsaufbau, Methodik, Elementare Bewegungslehre und Anatomie. Mit viel Spaß und Elan gründete ich meine eigene Tanzgruppe.

1999 zog es mich dann nach Hessen. Auch hier widmete ich mich wieder meiner großen Leidenschaft. Ich übernahm gleich nach meinem Umzug eine Tanzgruppe. Mit den Jahren bildeten sich immer mehr Tanzgruppen verschiedenen Alters, wobei meine Tochter anfing, mich dabei zu unterstützen, diese Gruppen zu unterrichten.

Hierbei ist es für uns immer wieder schön zu sehen, wie man Freude, Phantasie, Gefühle und Spaß für das Tanzen wecken und erweitern kann!

 

Tanzcoaches waren bis jetzt unter anderem:

Christiane Reiter (House Dance), Claudio Amadei (Ballett / Musical), Salva Grillo (Streetdance), Kalli Goy (HipHop Meister), AnaCris Pinheiro (MindBody Dance),

Julian Crespo (Latin), Robert Steinbacher (Latin Jazz, New York Street Funk), Tom Woll (Old School / New School HipHop, Videoclip) und viele mehr …

 

Sandra Schiweck

Sozialpädagogin (M.A.)

GfG-Familienbegleiterin

Fabel-Kursleiterin

Kursleiterin "Kindertanz"

und "Videoclip-Dance"

 

Als Tochter einer Tanzlehrerin gehörte das Tanzen schon von klein auf zu meinem Leben. Ich entwickelte großes Interesse dafür und fing mit 5 Jahren in einer Kindertanzgruppe mit dem Tanzen an. Mit 14 Jahren begann ich zudem als Co-Trainerin verschiedene Tanzgruppen zu unterstützen. Hierbei war ich selbst sowie meine Tanzgruppen auf zahlreichen Aufführungen und Wettkämpfen vertreten.

Im Jahr 2005 absolvierte ich dann eine Ausbildung zur „DTB-Kursleiterin Videoclip-Dance“ (Schwerpunkte: Grundschritte, Rhythmustraining, Techniktraining verschiedener Tanzstile, Grundprinzipien des Trainings, Grundprinzipien des „Warm ups“ und „cool Down“). 2007 erweiterte ich mein Wissen auch für unsere Kleinsten und bestand meine Weiterbildung zur „DTB-Kursleiterin Kindertanz“

(Schwerpunkte: Haltungsschulung, Körperwahrnehmung, Kinderballet und gymnastisch-tänzerisches Bewegen, Musikeinsatz in Theorie und Praxis, Rhythmusschulung, Tanzimprovisation, Kreatives Kindertanzen mit und ohne Alltagsmaterialien, Pädagogische Aspekte des Tanztrainings mit Kindern).

 

"Ich lobe den Tanz
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge
bindet den Vereinzelten
an die Gemeinschaft

Ich lobe den Tanz
der alles fordert und fördert
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele

O Mensch lerne tanzen,
sonst wissen die Engel
im Himmel mit dir
nichts anzufangen!"

Augustinus